Vortrag: Revolutionäre Perspektiven auf Antifaschismus – Bericht

Angesichts von rechtem Terror, Umfragehochs für die AfD und rechten Regierungen in vielen Ländern Europas und weltweit müssen wir feststellen, dass eine starke antifaschistische Bewegung mehr als nur dringend notwendig ist. Gleichzeitig sehen wir, dass trotz der Entwicklungen der letzten Monate und Millionen Menschen, die deutschlandweit gegen Faschismus und AfD auf die Straßen gehen, die antifaschistische Basis bisher nicht nennenswert davon profitieren kann. Die Befürchtung drängt sich auf, dass die momentane Begeisterung bald wieder abflachen könnte und der menschenfeindliche Alltag weitergeht wie gehabt.

Um zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten, die momentane antifaschistische Grundstimmung aufrecht zu erhalten und in den Kampf für eine bessere Welt einzubinden, waren mehrere Genoss*innen der plattform Trier am 23.03. in Kaiserslautern, um im Eselsohr einen Vortrag über revolutionäre Perspektiven auf Antifaschismus zu halten.

Der Vortrag, der von Genoss*innen aus unserer Lokalgruppe im Ruhrgebiet entwickelt wurde, soll verschiedene Aspekte und Diskussionen innerhalb der antifaschistischen Bewegung der letzten Jahre aufgreifen und in einen leicht zugänglichen Vortrag fassen. Es soll dargestellt werden, was mögliche Perspektiven für die Bewegung sind, sowohl was den so notwendigen Kampf gegen den Faschismus und seine Helfershelfer*innen angeht, als auch welchen Beitrag Antifaschist*innen im Kampf für eine befreite Gesellschaft spielen könnten und sollten.

Dafür gab es zunächst eine Bestandsaufnahme der antifaschistischen Bewegung, im Anschluss daran ging es um die Zusammenhänge von Faschismus und dem kapitalistischen Alltag, bevor wir uns der Frage gewidmet haben, welche Bedeutung der Bewegung im Kampf für eine befreite Gesellschaft zukommt bzw. wie sie diese Rolle einnehmen könnte.

Der Vortrag hat etwa 60 Minuten gedauert, im Anschluss war Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch wenn leider nicht allzu viele Menschen da waren, war es ein schöner Abend und ein guter Austausch.

Bis zum nächsten Mal – Eure Plattform LG Trier

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert