Hexenküche #3 – Anarchistischer Arbeitskampf und Gewerkschaftsarbeit – Bericht

Hallo liebe Freund\*innen

Am Sonntag dem 25.06.2023 fand ab 18:00 Uhr in den Räumen der Scheinbar in der Weberbach 72 in Trier unsere 3. Hexenküche in diesem Jahr statt.

Das Thema, mit dem wir uns dieses Mal auseinandersetzen wollten war Anarchistische Gewerkschaftsarbeit und entsprechend haben wir im Vorfeld Genoss_innen der FAU Saar/Pfalz und Trier um einen Input zu anarchistischer Kritik an Lohnarbeit und den Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Gewerkschaftsarbeit gebeten. Die Freie Arbeiter\*innen Union (kurz FAU) ist eine bundesweite anarchosyndikalistische Föderation basisdemokratischer und unabhängiger Gewerkschaften und betreibt seit Jahrzehnten Klassen- und Arbeitskampf durch direkte Aktion. Die Genoss*innen haben sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt und so durften wir alle nach einem interessanten und anregenden Input einen schönen Abend mit spannendem Austausch erleben.

Das Konzept unserer Hexenküchen sieht vor, dass wir die gesellschaftlich immer noch dominanten Rollenmuster in der Aufgabenverteilung umdrehen. Unsere cis-männlichen Genossen erledigen die Reproarbeit, während die FLINTA\* -Genoss\*innen den inhaltlichen Teil bespielen. Auch diesmal haben wir viel positives Feedback zu diesem Konzept und der Umsetzung erhalten, was uns natürlich sehr freut.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die da waren uns insbesondere bei den Genoss*innen der FAU.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert