Hexenküche #5 – Filmvorführung zu Be_hinderung und Selbstorganisation – Bericht

Liebe Freund*innen und Interessierte,

am Sonntag den 03.12. fand unsere 5. und letzte Hexenküche in diesem Jahr statt. Wie üblich habenw ir uns ab 18:00  Uhr in den Räumen der Scheinbar im Hinterhof der Weberbach 72 in Trier getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit Selbstorganisation und der Aktivismus be_hinderter Menschen auseinandergesetzt und dazu gemeinsam eine Doku über die „Krüppelbewegung“ (Selbstbezeichung der Behindertenrechtsbewegung) in den 1970er Jahren in den USA geschaut. Sowohl der Film als auch der anschließende Austausch in Kleingruppen war sehr spannend, gerade auch da er aufgezeigt hat, wie viele Leerstellen wir haben, was Partizipation und politischer Selbstorganisierung Be_hinderter in Trier angeht.

Unser Konzept der Hexenküche sieht vor, dass wir die gesellschaftlich noch immer wirksamen Rollenbilder bewusst ins Gegenteil verkehren. Entsprechend sorgen unsere cis männlichen Genossen für die Care-Arbeit, während die inhaltliche und theoretische Arbeit von unseren FLINTA* – Genoss*innen übernommen wird. Wie immer gab es köstliches, veganes Essen, diesmal wieder unsere mittlerweile bekannte Erdnusssauce.

Wir freuen uns auf euch beim nächsten Mal! Solidarische Grüße

 

Das Bild ist ein schwarz-weiss Foto von einer Demostration der Behindertenrechtsbewegung. Vorne sind mehrere Menschen in Rollstühlen. Daneben und dahinter laufen viele weitere Menschen. Einige tragen Transparente und Schilder. Rechts darüber steht in weiß auf rot: "Hexenküche #5 Behinderung und Selbstorganisation Filmvorführung, veganes Essen und Diskussion". Links darunter steht in weiß auf rot: "Wann? 03.12. - 18 Uhr Wo? Scheinbar (Weberbach 72)". Rechts unten steht in weiß auf rot: "TRIER". Daneben ist das Logo der anarchakommunistischen Föderation "die plattform" abgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert