Moria brennt… Kundgebung in Trier für Aufnahme Geflüchteter | Die Plattform Trier

Vorgestern am 10.9. fand an der Porta Nigra in Trier eine Kundgebung für die Evakuierung der Menschen in Moria und die Aufnahme von Geflüchteten statt. Schon im Mai gab es Kundgebungen und einen Hungerstreik (wir berichteten) für die Evakuierung des Lagers.

Organisiert wurde die Kundgebung u.a. von der Antifa Trier, Buntes Trier, dem Multikulturellem Zentrum und mehr. (weitere Beteiligte findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/33172…)
Danke an alle für ihren Einsatz!!
Die Plattform Trier war anwesend und unterstützt die Kundgebung.

An Medical Volunteers könnt ihr hier spenden: https://medical-volunteers.org/

Am Dienstag sind im Lager große Brände ausgebrochen und haben das gesamte Lager niedergebrannt. Rund 12.000 Menschen sind obdachlos. Kurz zuvor wurden die ersten COVID-19 Fälle im Lager bekannt. Das Lager Moria auf der Insel Lesbos in Griechenland ist seit über einem Jahr massiv überfüllt – im Mai lebten rund 17.000 Menschen dort, obwohl es nur Platz für rund 3000 Menschen bietet.
Aufgrund der schrecklichen Versorgung im Lager, den Angriffen von Faschist*innen auf NGO’s und das Lager selbst, die Quarantäne Maßnahmen der Regierung und Corona hatte sich die Lage in den letzten Monaten nochmals massiv zugespitzt. Die aktuelle Situation wurde schon vor langem vorhergesehen und von den Menschen und den Regierungen Europas sowie Deutschland billigend in Kauf genommen.
Menschen in ganz Deutschland haben in ihren Kommunen Druck von unten aufgebaut, dass diese sich bereit erklären mehr Geflüchtete aufzunehmen. Doch der Bund und Innenminister Horst Seehofer blockieren diese Kommunen aktiv dabei diese Vorhaben durchzuführen.

Eine Rede von uns vom 9. Mai mit Forderungen findet ihr hier: https://trier.dieplattform.org/2020/…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert