Hexenküche #2 – Filmvorführung „Die Frauen-Armee der Kurden“ – Bericht

Hallo liebe Freund*innen

Am 22.04.23 fand wie üblich ab 18:00 Uhr unsere 2. Hexenküche in diesem Jahr statt. In  den Zeiten fortwährender Angriffe der türkischen Armee wollten wir uns einmal mehr mit dem Thema Rojava und seiner großen Bedeutung für emanzipatorische Bewegungen auf der ganzen Welt  auseinandersetzen. Entsprechend haben wir zusammen eine Dokumentation über die YPJ geschaut – eine ORF Produktion mit dem Namen „Die Frauen-Armee der Kurden“. Anschließend gab es Gelegenheit zum Austausch und für intensive Diskussionen über das Gesehene.

Das Konzept unserer Hexenküchen sieht vor, das wir die gesellschaftlich immer noch dominanten Rollenmuster in der Aufgabenverteilung umdrehen. Unsere cis-männlichen Genossen erledigen die Reproarbeit, während die FLINTA*-Genoss*innen den inhaltlichen Teil bespielen. Wie schon oft haben wir viel positive Rückmeldungen zum Konzept und seiner Umsetzung erhalten, auch das vegane Essen der Genossen war wieder einmal köstlich.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die da waren und freuen uns insbesondere, dass die Genoss*innen der kurdischen Bewegung gekommen sind.

Der Kampf geht weiter – bis zum nächsten Mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert